►Inge Bell Consulting || Lösungen || Systemisches-Coaching
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.
Martin Walser
Wenn Sie einer herausfordernden Situation gegenüber stehen,
dann kann Sie ein Systemischer Coaching-Prozess darin unterstützen, Ihr aktuelles Anliegen lösungsfokussiert, rasch und klar zu bearbeiten. Sie werden Ihre eigenen Strategien entwickeln und so Ihre Fragen zu Ihrer besten Zufriedenheit beantworten.
Der effiziente, weil auf wenige Sitzungen begrenzte Coaching-Prozess nimmt Ihre berufliche Gegenwart ins Visier, hilft Ihnen, Ihre Handlungsspielräume zu erweitern und mit dem, was Sie am Arbeitsplatz belastet, fertig zu werden – oder es ganz auszuräumen. Sie werden staunen, wie viele verborgene Potentiale Sie entdecken und bewusst aktivieren werden - und wie gestärkt Sie Ihren bisherigen Schwierigkeiten begegnen können.
Systemisches Coaching ist ein höchst-individueller Prozess: es ist die besondere Aufgabe des Systemischen Coaches, sich aus der systemischen Methodenvielfalt die Lösungsstrategien zu wählen, die Ihnen bestmöglich zum Ziel verhilft und Ihr Anliegen erfolgreich löst.
Weil Systemisches Coaching so eine persönliche Angelegenheit ist, bei der Sie sich als "Coachee" vertrauensvoll an Ihren Coach wenden, muss auf jeden Fall die Chemie stimmen.
Deshalb können Sie in einem kostenfreien Vorgespräch erst einmal ausloten, ob Sie die richtigen Gesprächspartner füreinander sind.
2 Prozent der Bevölkerung sind hochbegabt. Diese Menschen haben einen IQ von über 130. Doch wird das nur selten erkannt. Hochbegabte sind anders, wollen es aber meist gar nicht sein.
Und oft kommt auch noch Hochsensibilität hinzu, hohe Empfindsamkeit, ganz feine Antennen. Unsere Gesellschaft steht diesen Menschen oft rat- und hilflos gegenüber, begegnet ihnen mit Unverständnis und Misstrauen - oder lehnt sie ab.
Es ist nie zu spät, Hochbegabung und Hochsensibilität zu entdecken. Sie mit offenen Armen zu begrüßen, ist dagegen nicht immer einfach.
Unser Hochbegabten-Coaching kann Ihnen den Weg zeigen, wie Sie gelassen mit Ihrer Gabe umgehen und einen entspannten Zugang zu sich selbst finden. Denn darin liegt der Schlüssel für ein gelingendes anderes Leben.
Sie lernen, mit Ihrer Gabe umzugehen und aus einem gefühlten Fluch einen Segen zu machen. Für sich und Ihre Nächsten.
Hochbegabte wollen und müssen ständig geistig gefordert werden. Sonst bleiben sie weit hinter ihrem Können zurück, enttäuschen sich und andere - und ecken an.
Underachiever sind Hochbegabte, die sehr schnell begreifen, aber dann scheitern, wenn es drauf ankommt, zum Beispiel in einer Prüfung oder Präsentation. Zum Beispiel wie ein Schulkind, das Bruchrechnen schon lange vor der Mathe-Klausur für sich durch hat, Zwischenschritte in den Aufgaben weglässt, nur im Kopf rechnet; sich dabei leider verrechnet; das Ergebnis ist falsch, der Lösungsweg für die Lehrkraft nicht nachvollziehbar. Note 5.
High Performer glänzen mit Leistung und streben nach Perfektion. Sie sind wahre Überflieger. Doch erfüllt sie das nicht mit Stolz, sondern Zweifel. Sie werden oft als Streberin oder Streber ausgegrenzt oder als Besserwisser gebrandmarkt.
Aus Kindern werden Leute. Hochbegabte Erwachsene “under-cover” haben es mehr oder weniger gelernt, ihr Anders- sein zu verstecken, sich zu tarnen. Dennoch fühlen sie sich fremd in dieser Welt, wie Außerirdische mit Tarnkappe. Sind unzufrieden, rastlos und innerlich verzagt. Sie schotten sich ab oder werden von anderen ausgegrenzt.
Hochsensible Menschen (HSP - High Sensitive Persons) haben eine hochgeschärfte Wahrnehmung und sehr tiefe Emotionen. Sie reagieren empfindlich auf kleinste Reize und erleben ihre Mitmenschen und Umwelt intensiver. Deshalb brauchen Hochsensible eigentlich viel Ruhe und Zeit für sich. Von anderen werden sie oft als Mimosen bezeichnet.
Hochbegabte Kinder sind anders... ...wollen es aber nicht sein.
Hochbegabung bei Kindern - ein Thema, das schon seit einigen Jahren "entdeckt" wurde, durch die Presse geht und auch schon ein paar wenige Veränderungen im Schulsystem hervorgerufen hat.
Hat das Bildungssystem die Herausforderung Hochbegabung erkannt?
Inwieweit die speziellen Förderklassen und -schulen für hochbegabte Kinder allerdings tatsächlich halten, was sie versprechen, sei dahingestellt. Denn so manche Schule bietet Hochbegabtenförderung an, weil sie "in" ist und Zugang zu Fördergeldern oder Eltern-Portemonnaies schafft - doch oft haben Lehrer erstaunlich wenig Ahnung davon, was genau Hochbegabung und ihre Mechanismen sind. Und wie man sie wirklich fördern kann.
Denn nicht alle hochbegabten Kinder sind "High Performer", kleine Genies, die lauter Einser schreiben und eine Klasse nach der anderen überspringen. Die Herausforderung mit sogenannten "Underachievern" - hochbegabten Kindern, die eine exzellente Auffassungsgabe haben, aber in Prüfungen weit unter ihren Möglichkeiten bleiben und ständig schlechte Noten kassieren - bringen Lehrerinnen und Lehrer selten zusammen mit dem Bild von Hochbegabung, obwohl gerade dieses "Underachieving" ein signifikantes Merkmal für Hochbegabung sein kann.
Auch Hochbegabte schreiben Fünfer.
Denn hochbegabte Kinder haben ein Thema einfach mal "schneller durch" - haben z.B. Bruchrechnen schon verstanden, bevor das Thema zu Ende unterrichtet wurde. Für diese Kinder sind die folgenden Wochen des Übens und der endlosen Hausaufgaben dazu eine Qual. Sie haben das Thema kapiert, gekonnt, hinter sich gelassen und wollen weiter ... Doch dann kommt die Prüfung - Wochen später - und hier versagen sie nun, weil sie einfach nicht verstehen wollen, dass diese "olle Kamelle" immer noch dran ist.
Hochbegabte Kinder sind anders - wollen es aber nicht sein.
Hochbegabte Kinder haben weniger "Filter" - Eindrücke und Lernstoff gehen ihnen viel leichter ins Hirn und Herz. Deshalb leiden sie auch viel stärker als normalbegabte Kinder unter Ausgrenzung und Diskriminierung. Gerade Kinder wollen sich einfügen in ihre Gruppe, sie wollen nicht anders sein. Doch hochbegabte Kinder sind eben einfach "anders".
Das zu verstehen und damit umgehen zu lernen, ist der Schlüssel zu einem gelungenen Leben mit Hochbegabung. Für die Kinder selbst und auch für die Eltern.
Wir begleiten hochbegabte Kinder und deren Eltern in einem kompetenten und einfühlsamen Coachingprozess.
Übrigens: Kinder, bei denen Hochbegabung erkannt und gefördert wird, "wecken" ihre hochbegabten Eltern. So manch ein Elternteil erkennt sich in dem quirligen, wissbegierigen, oft aneckenden "High-Performer-" oder "Underachiever-" Kind wieder. Hochbegabung wird in den allermeisten Fällen weitergegeben - von Generation zu Generation.
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