Frauen in die Parlamente (FiP!) 2022 - Kongress der Bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner


Unter dem Motto "Frauen in Parlamente!" (FiP!) versammelte die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner über 200 aktive und politisch interessierte Frauen zu fundierten Vorträgen, praxisnahen Workshops und effektivem Netzwerken. Der Kongress war bereits der zweite dieser Art und fand am 25. Juni 2022 im Bayerischen Landtag (Maximilianeum) statt. Ziel war es, mehr Frauen zu ermutigen und zu befähigen, ihren Weg in die Politik zu finden.

 

"Ich selbst war oft die erste oder einzige Frau inmitten von Männern", so Ilse Aigner, "umso mehr weiß ich, wie wichtig es ist, Netzwerke zu bilden. Wenn auch nur einige von ihnen nun den Schritt in die Politik wagen oder kandidieren, haben wir viel erreicht. Denn unser Ziel muss es sein, einen deutlich höheren Frauenanteil auf allen Ebenen zu erreichen.“

 

Mit ihrem interaktiven Power-Coaching "Lieber gleichberechtigt als später!" für kraftvolle Kommunikation und souveränes Standing bezog die Diversity Beraterin Inge Bell die Teilnehmerinnen in ihren Workshop aktiv mit ein.

 

Die Moderation der Veranstaltung übernahm Ursula Heller (BR-Rundschau).